Urheberrecht und Quellenangaben!




Infos und Ankündigungen

Moderatoren: Baghira, Minimoy

Urheberrecht und Quellenangaben!

Beitragvon gratwanderer » So 24. Mär 2013, 17:26

Ich möchte an dieser Stelle auf die Problematik von
Urheberrechtsverstößen in Foren hinweisen. Die Verwendung von Bildern und Texten ohne Zustimmung des Urhebers ist in vielen Fällen ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

Um uns vor möglichen Klagen seitens der Urheber zu schützen, bitten wir um Beachtung folgender Richtlinien:

•Es ist untersagt, Texte fremder Webseiten zu kopieren und als eigenen Inhalt auszugeben

•Es ist untersagt, Bilder fremder Webseiten zu kopieren und in dieses Forum zu stellen oder als Header bzw. Hintergrundgrafik zu verwenden.

•Es ist untersagt, Bilder so zu verlinken, dass sie von fremden Webseiten aus geladen werden. (Traffik-Klau)


Diese drei goldenen Regeln können uns vor finanziellen Schäden und dem Verlust des Forums schützen.
Gratwanderer - Admin
Gruß
Gratwanderer - Admin
Benutzeravatar
gratwanderer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Mär 2013, 16:19

von Anzeige » So 24. Mär 2013, 17:26

Anzeige
 

Re: Urheberrecht und Quellenangaben!

Beitragvon gratwanderer » Mo 25. Mär 2013, 05:47

Wenn ihr Berichte von anderen Internetseiten kopiert, dann bitte als Zitat einfügen und die Quelle mit Link angeben. Es ist so, das es bestraft wird, wenn in einem Forum ganze Beiträge ohne Quellenangabe veröffentlicht werden. Daher bitte immer die Quelle mit angeben.
Wenn ihr euch unsicher seid, dann setzt nur einen Teil des Textes rein und führt ihn dann mit : (...) weiter und setzt darunter den Link mit dem Hinweis: Quelle und mehr oder Quelle und weiterlesen.

Mittlerweile ist es so, das Rechtsanwälte gewieft per Google oder anderen Suchmaschinen nach Originalkopien in Foren bzw. auf Homepages suchen.
Daher bitte ich euch, wenn ihr einen Bericht postet, nur einen kleinen Teil hier reinstellt und dann die Quellenangabe zum weiterlesen angebt.

Weiterhin bitte ich euch um eure Hilfe, da ich ja nicht alle Beiträge durchlesen kann, sollte euch ein komplett kopierter Artikel auffallen, dann schickt mir bitte den Link per PM oder Email.

Dasselbe gilt für Bilder, wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ein Bild dem Urheberrecht unterliegt, dann postet es besser nicht, es gibt viele Seiten im Internet mit lizensfreien Bildern (z.B. http://www.pixelquelle.de/ oder http://www.fotodatenbank.com/), die verwendet werden dürfen, aber bei Bildern mit Copyright ist es ebenso, das eine Strafe droht, die nicht zimperlich ist. Bei Bildern von Google, immer darauf achten ob auf den Bildern ein Copyright drauf ist. Falls nicht immer die Quelle mit schreiben.

Ich bitte euch darum, das zu berücksichtigen, denn es kann eine hohe Geldstrafe, sowie die Schliessung des Forums drohen und das möchte ich eher nicht. Das erste nicht, weil ich weder mit Bill Gates, noch mit Rockefeller verwandt bin und das zweite nicht, weil ich euch vermissen würde.
Gruß
Gratwanderer - Admin
Benutzeravatar
gratwanderer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Mär 2013, 16:19


Zurück zu Orga und Ankündigungen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron