Neue Datenschutzverordnung




Infos und Ankündigungen

Moderatoren: Baghira, Minimoy

Neue Datenschutzverordnung

Beitragvon Minimoy » So 10. Jun 2018, 20:30

Ich muss das Thema noch mal hochholen. Denn nachdem diese neue Verordnung in Kraft getreten ist und das noch nicht mal einen Monat, gibt es bereits die ersten Abmahnung der des IDO-Verbandes. Und diese zielen vornehmlich auf kleinere Onlineunternehmungen ab. Eine Bekannte musste bereits um die 240 Euro dafür zahlen, weil auf ihrer Webseite nicht stand, welche Daten sie wofür benutzt. Sie hat sich bei der IHK bei einem Fachanwalt erkundigt und kommt nicht drum herum.

Dummerweise weiß kein Mensch zu sagen, ob das auch für alle andere, nicht gewerblichen Seiten gilt. Die Logik hingegen sagt mir, Datenschutz ist nicht ans Gewerbe gebunden. Und somit betrifft es in diesem Fall auch mich und dieses Forum.

Ich gebe nun unumwunden zu, dass ich absolut keinen Bock habe, mich mit dieser Materie weiter hin zu beschäftigen, denn dazu fehlt mir die Zeit und der Wille. Ich habe also beschlossen, dass ich dieses Forum aufgeben werde. Ich bin nicht bereit, dafür Kosten in Kauf zu nehmen, weil bestimmte Gruppen wie der IDO-Verband alles auf die Kleinen abwälzt, was ursprünglich eher für die Großen gedacht war.

Somit kommen wir noch einmal zu der Frage, ob jemand von euch das Forum übernimmt oder nicht. Ich werde allerdings nicht all zu lange mit dem Schließen warten. Maximal eine Woche.

Die Homepage unseres Schulfördervereins haben wir bereits offline genommen, das auch unsere Mitglieder sich nicht durch den Wust an Bestimmungen wälzen können oder es gar verstehen. Nicht mal die Schule kann Auskunft geben, was sie nun mit ihrer Homepage machen werden. Kein Schwein kennt sich aus, alle gehen nur in Deckung und schließen ihre Seiten. Diese Haltung haben etlich Internetbekannte, was private Seiten angeht, Blogs etc.
Liebe Grüße
Silke
mit den Minimoys (3x Feb 02)
Benutzeravatar
Minimoy
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1294
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:15
Wohnort: NRW

von Anzeige » So 10. Jun 2018, 20:30

Anzeige
 

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitragvon Baghira » So 10. Jun 2018, 21:01

Oh je - leider ist wirklich alles so schwammig. Bei unserer HP vom Treff haben wir einen langen Passus dazu. Aber das geht weit über ein Forum hinaus, weil wir auch auf FB, Twitter, etc. sind. Mein Kollege meinte, die Abmahnungen betreffen nur die gewerblichen Seiten wegen unlauteren Wettbewerbs.
Die Schul-HP von Junior ist seit einer Woche nicht mehr im Netz, ich vermute aus den gleichen Gründen, unsere Sportvereine haben schneller reagiert und sind mit Datenschutzerklärung schon wieder on.
Aber ich verstehe, dass Dir das zu heiß wird, leider kenne ich mich auch nicht besser damit aus. 0251
Baghira mit Junior 11/99
Benutzeravatar
Baghira
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1815
Registriert: So 24. Mär 2013, 22:12

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitragvon caramel » Mo 11. Jun 2018, 06:50

entfernt
Zuletzt geändert von caramel am Mi 25. Nov 2020, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
caramel
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 2333
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:25

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitragvon Aurelie » Mo 11. Jun 2018, 07:10

Es ist in der Tat alles etwas nebulös. Ich habe versucht, mich schlau zu machen. Habe aber recht schnell verstanden, daß da wohl noch sehr viel Klärungsbedarf besteht. Insbesondere für nicht gewerbliche Seiten, Foren, Blogs und Co ist das wohl eher noch eine unausgegorene Lage.

Schade, das es wohl auf ein Aus für unser gemütliches, kleines Forum hinauslaufen wird.
Denn ich gehe stark davon aus, daß niemand bereit bzw imstande ist, die Verantwortung zu übernehmen. Was ich auch voll und ganz nachvollziehen kann.

Ich müsste mich auch tiefer in die Materie einarbeiten und das schaffe ich ganz sicher nicht innerhalb einer Woche. Wäre nett gewesen, es früher zu wissen.

Wenn ich aus meinem Urlaub zurück bin, könnte ich das Thema mal näher beäugen und mich zumindest schlau machen, ob es eine rechtskonforme Lösung gibt, die den Verantwortlichen nicht dauerhaft mit einem Bein im Knast stehen lässt.

@ caramel
Ein Forum lebt vom Austausch einer Gruppe. Der ist via E-Mail so nicht realisierbar.
_______________________________________________________
Herzliche Grüße
Astrid (mit M. 01/67, P. 05/04 sowie N.&L. 09/07)
Benutzeravatar
Aurelie
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1491
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 19:33
Wohnort: Rhein-Main

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitragvon Aurelie » Mo 11. Jun 2018, 07:15

Wir könnten z.b. bei Telegram eine Gruppe gründen und dort schreiben. Ist halt nicht lecker sortiert und unterteilt. Aber - Hand aufs Herz - hier schreiben wir ja auch meist im Atrium.

Telegram ist halt ein Chat und kein Forum. Aber wir hätten den Datenschutz von der Backe. :A0509ce:

Ist nur ein Gedanke.... ich fände es sehr schade, den Kontakt zu euch zu verlieren :G030:
_______________________________________________________
Herzliche Grüße
Astrid (mit M. 01/67, P. 05/04 sowie N.&L. 09/07)
Benutzeravatar
Aurelie
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1491
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 19:33
Wohnort: Rhein-Main

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitragvon Aurelie » Mo 11. Jun 2018, 07:17

Silke, was passiert mit den Beiträgen, Fotos etc. wenn du das Forum kündigst? Wird alles ordentlich gelöscht oder laufen wir Gefahr, daß uns das irgendwann, irgendwo wieder begegnet?
_______________________________________________________
Herzliche Grüße
Astrid (mit M. 01/67, P. 05/04 sowie N.&L. 09/07)
Benutzeravatar
Aurelie
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1491
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 19:33
Wohnort: Rhein-Main

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitragvon Minimoy » Mo 11. Jun 2018, 07:56

Ich kann hier alle Themen, Foren und Unterforen löschen bevor das Teil dann vom Support gelöscht wird.
Liebe Grüße
Silke
mit den Minimoys (3x Feb 02)
Benutzeravatar
Minimoy
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1294
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:15
Wohnort: NRW

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitragvon Baghira » Mo 11. Jun 2018, 09:19

Kann da die Community von phpbb auch nicht helfen? Mit einer Mustervorlage etwa? Inzwischen ist es doch so, dass jeder ALLES dazu verlinkt und jeder, der auf die Seite will alles abclickt, ohne die 20 Seiten dazu zu lesen.

Hier kann man kostenlos eine erstellen:
https://www.anwalt.de/vorlage/muster-da ... aerung.php
Baghira mit Junior 11/99
Benutzeravatar
Baghira
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1815
Registriert: So 24. Mär 2013, 22:12

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitragvon Minimoy » Mo 11. Jun 2018, 09:25

Ich könnte sicherlich hier und da fragen. Das musste ich schon bezüglich der Vereinshomepage und wir sind immer noch keinen Deut weiter, weshalb wir sie vom Netz genommen haben. Mir ist das schlicht zu viel Aufwand. Ich sehe das nicht ein, solange die Herausgeber von solchen Dingen sie nicht alltagstauglich machen für den Normalmenschen.

Aurelie, dass das mit einer Woche zu wenig Zeit ist, ist mir klar. Aber momentan hafte ich und da gehe ich keine Kompromisse ein. Ich habe schon mit der einen Woche Bauchschmerzen. Euch bleibt doch immer die Option, bei phpbb nach Erkundigung des Datenschutzes selbst ein Forum wieder zu eröffnen.
Liebe Grüße
Silke
mit den Minimoys (3x Feb 02)
Benutzeravatar
Minimoy
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1294
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:15
Wohnort: NRW

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitragvon Baghira » Mo 11. Jun 2018, 09:44

Ich habe bei den Raben eben gelesen, dass ein Rechtstext ca. 60 Euro kostet, ich wäre auf jeden Fall dazu bereit, mich daran zu beteiligen.

Telegram ist halt ein Chat, da kann man dann nicht mehr nachlesen, was Minimoy vorgestern beschäftigt hat. Ich fände es auch sehr schade, wenn wir den Kontakt zueinander nun verlieren würden.
Baghira mit Junior 11/99
Benutzeravatar
Baghira
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1815
Registriert: So 24. Mär 2013, 22:12

Nächste

Zurück zu Orga und Ankündigungen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron