Neue Datenschutzverordnung




Infos und Ankündigungen

Moderatoren: Baghira, Minimoy

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitragvon Sunday » Mo 11. Jun 2018, 12:07

Doch, bei Telegram kann man nachlesen, was ein paar Tage vorher geschrieben wurde; es gibt aber halt keine Unterteilung mehr, wenn man nicht unzählige Subgruppen anlegt. Aber es ist natürlich was anderes, das auf dem Handy zu haben als hier am Computer zu schreiben.
Wobei man das mit dem WebClient schon machen könnte. Und sich auf eine Geschichte von vorgestern nochmal zu beziehen, geht, indem man sie zitiert - aber es müllt halt den Speicher zu.

Was ich nicht verstehe ist, wir sind ein geschlossenes Forum ohne Anmeldemöglichkeit für externe - müssen wir eine nach außen offene Datenschutzerklärung haben?
Habe derzeit keine Zeit, das nachzulesen, würde mich aber, wenn ein entsprechender juristisch abgesicherter Text notwendig wäre, gerne auch an den Kosten beteiligen.
Benutzeravatar
Sunday
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 475
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:43

von Anzeige » Mo 11. Jun 2018, 12:07

Anzeige
 

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitragvon caramel » Mo 11. Jun 2018, 12:23

entfernt
Zuletzt geändert von caramel am Mi 25. Nov 2020, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
caramel
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 2333
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:25

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitragvon caramel » Mo 11. Jun 2018, 13:04

entfernt
Zuletzt geändert von caramel am Mi 25. Nov 2020, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
caramel
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 2333
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:25

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitragvon caramel » Mo 11. Jun 2018, 13:08

entfernt
Zuletzt geändert von caramel am Mi 25. Nov 2020, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
caramel
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 2333
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:25

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitragvon Wiona » Mo 11. Jun 2018, 13:39

Oooh, das wäre ja sehr traurig.

Ich kann es aber verstehen und ich bin auch nicht bereit, die nötige Zeit zu investieren.

Wir beim Kita-Dachverband arbeiten diesen Kram gerade auf (also nicht ich, sondern eine liebe Kollegin).
Sie hatten einen nützlichen Leitfaden erstellt, was es bei der HP zu beachten gibt, danach ist man einigermaßen safe.
Wer da Interesse hat, schreibt mir ggf ne Mailadresse.

Nützt uns aber nix fürs Forum, das das ja wieder ne ganz andere Baustelle ist. Schnief.
Wiona
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 957
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 08:08

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitragvon Baghira » Mo 11. Jun 2018, 13:40

Laut Beschreibung läuft Telegram übrigens auch auf Tablets und auf PC's.


Ich warte auch noch auf Antwort ob ein privates Forum wie ein privater Blog gehändelt wird und werde später auch noch meinen Kollegen fragen, der sich schon etwas in die Materie eingearbeitet hat.
Baghira mit Junior 11/99
Benutzeravatar
Baghira
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1815
Registriert: So 24. Mär 2013, 22:12

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitragvon Baghira » Mo 11. Jun 2018, 13:42

caramel hat geschrieben:Ich würde auch denken, dass wir nichts machen müssen:
Absatz c trifft auf uns zu, meiner Meinung nach.

Das sehe ich nach meinem Verständnis auch so.
Baghira mit Junior 11/99
Benutzeravatar
Baghira
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1815
Registriert: So 24. Mär 2013, 22:12

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitragvon caramel » Mo 11. Jun 2018, 14:04

entfernt
Zuletzt geändert von caramel am Mi 25. Nov 2020, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
caramel
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 2333
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:25

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitragvon Minimoy » Mo 11. Jun 2018, 14:58

Ich habe sicher zig Links durchgelesen mit entsprechenden Angeboten. Aber ich kann mir kaum einem sicher sein, ob sie rechtlich abgesichert sind. Ich trage die Verantwortung und die wiegt zur Zeit schwer. Ich bekomme dann diese Links von euch und merke dabei, dass ich mich kümmern müsste. Und genau das will ich nicht. Es nervt mich einfach. Zum anderen tue ich mich extrem schwer damit, diese Texte überhaupt zu verstehen :A0509ce:

Zu den anderen Fragen: Ich würde eine Lösung vorziehen, die uns hier erhält. Aber ich will nicht mehr die Verantwortung tragen. Das müsste dann jemand anders übernerhmen.
Momentan habe ich einige Baustellen, die Arbeit, die Kinder, den Sculförderverein, den Oldie, eine Tochter, die sich vom Partner trennt, eine Tochter, die damit klar kommen muss, dass ihr Kind im Heim ist und ich will keine weitere Verantwortung mehr haben. Das ist etwas, was sich schleichend entwickelt hat, aber deutlich ist.

Zusammenfassend kann ich damit sagen, wenn wir eine Erklärung finden, die erst mal ausreicht, lasse ich das Forum offen. Aber es muss dann jemand anderes übernehmen. Und das nicht einfach irgendwann und dann schläft das wieder ein, sondern zu einem konkreten Datum.

Sunday, du hast recht. Wir sind ein geschlossenes Forum. Aber ihr seid die angemeldeten Mitglieder und damit habt ihr das Recht auf Datenschutz und die entsprechende Erklärung dazu. Es interessiert die IDO herzlich wenig, ob ihr dieses Recht in Anspruch nehmt oder nicht. Denen geht es gar nicht um dieses Recht. Sie stehen stark in der Kritik, aber dennoch dürfen sie so handeln wie sie es tun.
Liebe Grüße
Silke
mit den Minimoys (3x Feb 02)
Benutzeravatar
Minimoy
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1294
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:15
Wohnort: NRW

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitragvon Minimoy » Mo 11. Jun 2018, 15:15

DAs größte Problem bei einer Datenschutzerklärung sehe ich in Dingen, die ich gar nicht weiß. Es geht ja nicht nur um personenbezogene Daten, sondern um alle Daten, die erhoben werden. Also Cookies, IP-Adressen ect. Darin bin ich dermaßen Laie, dass ich nicht mal wüsste, wo ich dazu was suchen sollte. Im Supportforum komme ich nicht wirklich weiter:

https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 3&t=240489
Liebe Grüße
Silke
mit den Minimoys (3x Feb 02)
Benutzeravatar
Minimoy
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1294
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:15
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Orga und Ankündigungen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron