Lesetipps




Tipps zu Filmen, CD`s, Hörspielen, Games, Konsolen, Musik

Moderatoren: Baghira, Minimoy

Lesetipps

Beitragvon Minimoy » Mo 1. Apr 2013, 18:27

Frage von caramel:Ich guckte gestern Abend in meinen Nachttisch und oh Schreck, mein aktuell gelesenes Buch ist ausgelesen, der Nachschubstapel ist gähnende Leere. Help. Ich bracuhe dringend Lesefutter.
Habt ihr Tipps? Was hat euch gerade gut gefallen?

Antwort von Baghira:
Ich lese gerade "Der rauchblaue Fluss" von Amitav Ghosh und finde es spannend und interessant. Mir war bisher wirklich nicht so richtig klar, wie es zu den Opiumkriegen kam, ich wusste nur, dass es sie gab.

Danach wartet "Polarrot" von Patrick Tschan auf mich. (Polarrot ist das Rot der Hakenkreuzfahne.)


Antwort von caramel:
Danke dir, Amitav Gaosh is tmir bisher entgangen, der scheint noch weitere lesenswerte Bücher geschrieben zu haben.
Polarrot liest sich auch interessant. Du hast immer gute Tipps.


Antwort von Baghira:
Danke, aber das ist ja immer Geschmackssache. "Der Glaspalast" von Ghosh hat mir auch sehr gut gefallen.
Ich erfahre gerne in Romanform etwas über andere Länder oder andere Zeiten. Oft schaue ich dann auch im Netz nach und erfahre so noch mehr über bestimmte Epochen oder Entwicklungen.
Liebe Grüße
Silke
mit den Minimoys (3x Feb 02)
Benutzeravatar
Minimoy
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1294
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:15
Wohnort: NRW

von Anzeige » Mo 1. Apr 2013, 18:27

Anzeige
 

Re: Lesetipps

Beitragvon Minimoy » Mo 1. Apr 2013, 18:30

Antwort von k.B.:Es ist gleich Buchmesse in Leipzig (nächste Woche, 14. bis 17.3.), da gibt es immer interessante Rezessionen. In dieser Zeit halte ich mich daran und lese/kaufe danach. Dieses Buch Die Werte der modernen Welt ... von Marina Lewycka habe ich mir gerade gekauft. Es soll noch besser als die drei vorangegangenen sein. Ich freue mich schon drauf.


Antwort von Aurelie:Das hört sich auch interessant an.
k.B. Wenn du da Messetipps hast, immer bitte her damit.

Ich hinke dem Zeitgeist immer etwas hinterher (was MICH nicht stört Pfeif ). Auf meinem Nachttisch liegen derzeit In Zeiten des abnehmenden Lichts von Eugen Roth, Schöner wirds nicht von David Sedaris (mein heimlicher Liebling) und Reif für die Insel von Bill Bryson.

Fertig gelesen habe ich gerade Der Gefangene des Himmels von Carlos Ruiz Zafon. Ein tolles Buch!

Paul schmökert sich aktuell durch Eine kurze Geschichte von fast Allem von Bill Bryson und Yoda ich bin!Alles ich weiß! von Tom Angleberger. Lustig, sehr lustig...


Antwort von caramel:Aurelie, mit Jumiors spezifischer Problematik, meinst du, adss dsa Yodabuch für ihn geeignet ist?

David Sedaris hab ich mal eine Geschichte gelesen im Stile dieser typischen amerikanischen WeEihnachtsbriefe. Die anderen Sachen von ihm sind mir zu schräg.
Bill Bryson hab ich grad durchgelesen, einiges fand ich interessant, anderes eher zäh.
Hab auch sein Buch zu Shakespeare gelesen, fand ich auch sehr interessant.
Liebe Grüße
Silke
mit den Minimoys (3x Feb 02)
Benutzeravatar
Minimoy
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1294
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:15
Wohnort: NRW

Re: Lesetipps

Beitragvon Minimoy » Mo 1. Apr 2013, 18:33

Antwort von Aurelie:P. findet das Buch sehr lustig - es wird für 8 bis 10jährige empfohlen A0509ce Keine Ahnung, ob es deinem Junior nicht womöglich "Projektionsfläche" bietet A0509ce Lass ihn in der Bücherei oder Buchhandlung mal kurz reinlesen, dann wird er sich dazu doch sicher äußern können, oder?

David Sedaris IST schräg! "Holidays on ice" ist meines Erachtens nach eines seiner kommerziellsten / angepaßtesten Werke. Die anderen mag ich 100 mal lieber. Bin halt auch etwas schräg S0608vr

Von Bryson gibt es unglaublich VIEL - der Mann scheint nonstop zu schreiben. Manche Bücher sind super lustig, andere zäh. Ich fand z.B. I´m a Stranger here myself ziemlich ZÄÄÄÄÄH... Ja, er ist Amerikaner, ja, die sind gemeinhin gerne irgendwie anders - aber das man damit derart epische Werke füllen muß, finde ich nicht....


Antwort von Beruli:Der Gefangene des Himmels von Carlos Ruiz Zafon
Lohnt sich also?
Ich fand sein erstes Buch am besten - die danach absteigend. Soll ichs wieder wagen?

Und baghira, hast Du ein Buch für mich zu Peru?
ich habe gerade dies hier: Als ich vom Himmel fiel.

Ich lese aber auch Fachbücher und Krimis.


Antwort von Aurelie:
Ich fand das Erste auch toll und das Zweite eher mäßig. Aber das Dritte hat mir wieder gut gefallen, doch, ja.... G030

Antwort von Baghira:
Du meinst vermutlich Eugen Ruge?

Antwort von Aurelie:Jo... klar... mein Hirn scheint sich streckenweise anderen Dingen zuzuwenden...
Liebe Grüße
Silke
mit den Minimoys (3x Feb 02)
Benutzeravatar
Minimoy
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1294
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:15
Wohnort: NRW

Re: Lesetipps

Beitragvon Minimoy » Mo 1. Apr 2013, 18:37

Antwort von Baghira:Hihi, ich war erst etwas verwirrt, weil es Eugen Roth ja auch gibt.

Noch ne Antwort von Baghira:So, ich habe heute in der Bibliothek "Die Werte der modernen Welt" von Lewycka und "Schöner wirds nicht" von Sedaris reserviert.
Von Zafon waren auch sämtliche Bücher unterwegs.

Ausgeliehen habe ich mir:

"Das Familientreffen" von Anne Enright (Booker-Preis 2007)

"Atlas des Unbekannten" von Tania James

"Die Liebeshandlung" von Jeffrey Eugenides (Autor von Middlesex)

Und noch ne Menge Reiseführer für das Ruhrgebiet und auch schon der Erste für die Bretagne


Antwort von Aurelie:
Für die Bretagne sehr zu empfehlen:
Gebrauchsanweisung für die Bretagne
Bretagne Für Individuelles Entdecken
Bretagne - praktische Tips
und last but not least:
WILLKOMMEN IN DER BRETAGNE (DVD)


Antwort von Baghira:
Herzlichen Dank für die Tipps!

Ich habe gerade "Bretagne" vom Michael Müller Verlag, von Marcus X. Schmid und Jochen Grashäuser.
Wahrscheinlich steht dann in Deinem letzten Reiseführertipp nicht so viel Neues, da der gleiche Autor? Andererseits ist es gerade erst erschienen. Ich werde es mir mal in der Buchhandlung anschauen.


Antwort von Aurelie:Die "Gebrauchsanweisung..." habe ich dem wen Gatten zum Geburtstag geschenkt. Die übrigen waren alle funkelnagelneu in unserer Stadtbücherei erhältlich - somit alles perfekt F015


Antwort von Beruli:Unsre Stadtbibliothek gibt es ja leider nicht mehr.
Hamburg hat einfach einige zusammengelegt - aus geldgründen.#Nun müsste ich mit S-Bahn oder Bus los, um irgendwohin zu kommen - mit Auto geht nicht - da kein Parkplatz oder tuere Parkhäuser. besonders toll für Leute, die wenig Geld haben - deren Kinder haben noch weniger Chance.


Antwort von Baghira:Das ist aber schade. Unsere Stadtbibliothek unterhält noch den Bücherbus, der fährt täglich mehrere Stationen ab, bevorzugt hält er in Schulhöfen und direkt vor meinem Arbeitsplatz
Liebe Grüße
Silke
mit den Minimoys (3x Feb 02)
Benutzeravatar
Minimoy
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1294
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:15
Wohnort: NRW

Re: Lesetipps

Beitragvon Minimoy » Mo 1. Apr 2013, 18:39

Antwort von Beruli:Das ist ja praktisch.
Diesen Service gibt es nicht - wäre der Stadt viel zu teuer!


Antwort von Sunday:Den gibt es durchaus, aber nicht bei Euch... Wink

http://www.buecherhallen.de/ca/e/fk/


Antwort von Beruli:

Wie gemein.
Liebe Grüße
Silke
mit den Minimoys (3x Feb 02)
Benutzeravatar
Minimoy
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1294
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:15
Wohnort: NRW

Re: Lesetipps

Beitragvon caramel » So 12. Jan 2014, 16:08

entfernt
Benutzeravatar
caramel
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 2333
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:25


Zurück zu Medientipps

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron