Ceran oder Induktion




Moderatoren: Baghira, Minimoy

Ceran oder Induktion

Beitragvon Trio » Fr 29. Mär 2013, 12:42

Mal was ganz anderes. Worauf kocht ihr, Ceran, Induktion, Gas oder Platten? Oder gar nicht :uge8hp:

Ich bekomme endlich einen neuen Herd *freu*
Derzeit muss ich meine Speisen im Ofen alle 15 min. drehen damit auch alle Seiten gebacken werden, das ist wirklich nervig, vorallem wenn mehrer Speisen im Ofen sind. Wobei letzteres eigentlich gar nicht geht. Pizza auf zwei Blechen werden nicht gar.
Und wo wir schon dabei sind wirds auch ein neues Kochfeld *noch mehr freu*
Ein größeres wirds. Und wir überlegen ob wir uns an Induktion herrantrauen sollen. Gestern haben wir uns schon in zwei Läden beraten lassen. Die Preisspannen sind ja enorm. Und mein sparsamer Wunsch, möglichst keine Toutschsensoren verwenden zu wollen, macht es nicht günstiger.
Ich koche und Backe ziemlich viel und diesmal möchte ich etwas "gutes" haben.
Die jetzigen Geräte sind no name und haben sich im Grunde 11 Jahre bewährt, bis auf den Ofen.
Meine Töpfe sind sogar Magnetisch, und die zwei die es nicht sind sind noch von meiner Oma, das wäre also kein Problem.
Meine Mutter hat vor 4 Jahren kein Induktion genommen weil sie Töpfe im Wert von fast 1000 Euro zu Hause hat die nicht gepasst hätten.

Wer die Wahl hat...

Was habt ihr?
Liebe Grüße von Trio mit dem Trio ´02 und dem jüngsten `17
Trio
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 06:01

von Anzeige » Fr 29. Mär 2013, 12:42

Anzeige
 

Re: Ceran oder Induktion

Beitragvon Baghira » Fr 29. Mär 2013, 12:54

Auf Platten. Mein Herd ist jetzt 30 Jahre alt und anscheinend unkaputtbar.
Ich hätte mir schon beim Umzug einen neuen gewünscht, da neue Küche. Aber da wir sparen mussten und er einwandfrei funktioniert......

So werde ich diesen Thread mal aufmerksam verfolgen, damit ich informiert bin. biggrin
Baghira mit Junior 11/99
Benutzeravatar
Baghira
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1815
Registriert: So 24. Mär 2013, 22:12

Re: Ceran oder Induktion

Beitragvon Wattwurm » Fr 29. Mär 2013, 12:57

Ich habe den zweiten Herd mit Ceran und werde demnächst den dritten bekommen (beim Umzug wird eine neue Küche fällig).
Die Erfahrungen sind einfach gut und ich sehe keinen Vorteil von Induktion, sondern nur den Nachteil, dann auch noch neue Töpfe zu brauchen.

In Ostfriesland haben wir leider Gas. Damit komme ich einfach nicht zurecht.
Wattwurm
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 596
Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:45
Wohnort: NRW

Re: Ceran oder Induktion

Beitragvon Trio » Fr 29. Mär 2013, 13:02

Die Vorteile von Induktion sehe ich tatsächlich in der Schnelligkeit. Jetzt warte ich 13 Minuten bis 4 Liter Spaghettiwasser kochen und das Fett in der Pfanne ist nach 8 Min. heiß.
Das mag aber vielleicht grundsätzlich an unserem Gerät liegen, ob die Zwiten normal sind weiß ich nämlich nicht.
Auf Induktion kocht 1 Liter Wasser in 30-45 sec. (ich muss mich berichtigen, das war ein halber Liter in 45 sec. im Ausstellungsraum des Fachgeschäftes)
Ich könnte so auch auf den Wasserkocher verzichten der hier mind. 3x am Tag gebraucht wird.

Gas wäre auch nichts für mich, da bin ich ängstlich :uge8hp:
Zuletzt geändert von Trio am Fr 29. Mär 2013, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Trio mit dem Trio ´02 und dem jüngsten `17
Trio
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 06:01

Re: Ceran oder Induktion

Beitragvon Minimoy » Fr 29. Mär 2013, 13:03

Ich werde das auch mal verfolgen, da ich in der Beziehung noch ein Blödie bin.
Aber bei uns steht nächstes Jahr eine neue Küche an und dann kommt das auf mich zu.

Darf ich übrigens diesen Thread in das Forum "Erprobte Rezepte" verschieben? Ich würde das Forum auch umbenennen, damit solche Themen auch reinpassen. Einfach, um diese Foren auch mal zu füllen für Gäste.
Liebe Grüße
Silke
mit den Minimoys (3x Feb 02)
Benutzeravatar
Minimoy
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1294
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:15
Wohnort: NRW

Re: Ceran oder Induktion

Beitragvon Trio » Fr 29. Mär 2013, 13:05

Klar, ich habe sogar überlegt ob ichs direkt dort reinsetze.
Liebe Grüße von Trio mit dem Trio ´02 und dem jüngsten `17
Trio
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 06:01

Re: Ceran oder Induktion

Beitragvon Wiona » Fr 29. Mär 2013, 13:40

Wir haben seit 2 Jahren Induktion und möchten es nicht missen.
So teuer ist es auch gar nicht, vorausgesetzt, man hat passende Töpfe.
Bei uns war das der Fall, da wir unsere Töpfe vor einige Jahren ausgetauscht haben und da schon induktionsgeeignete genommen haben.

Es ist schön, dass der Herd so schnell heizt, noch besser finde ich aber, dass die Wärme beim Runterstellen sofort weg ist. auch die geringe Restwärme beim Wegnehmen des Topfes gefällt mir gut.

Unser Kochfeld ist von Neff mit Touchscreen, es gab dasselbe aber auch mit einem Drehregler, Preis war gleich.
Wiona
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 957
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 08:08

Re: Ceran oder Induktion

Beitragvon Trio » Fr 29. Mär 2013, 13:44

Wiona hat geschrieben:Wir haben seit 2 Jahren Induktion und möchten es nicht missen.
So teuer ist es auch gar nicht, vorausgesetzt, man hat passende Töpfe.
Bei uns war das der Fall, da wir unsere Töpfe vor einige Jahren ausgetauscht haben und da schon induktionsgeeignete genommen haben.

Es ist schön, dass der Herd so schnell heizt, noch besser finde ich aber, dass die Wärme beim Runterstellen sofort weg ist. auch die geringe Restwärme beim Wegnehmen des Topfes gefällt mir gut.

Unser Kochfeld ist von Neff mit Touchscreen, es gab dasselbe aber auch mit einem Drehregler, Preis war gleich.



Wir haben auch ein Angebot non Neff mit Drehregler. Bei AEG war das nicht-autarke teurer.
Bist du mit Neff zufrieden, hast du auch den Backofen von Neff? Wenn ja, die sind ja unterteilt in zahlen, je nadem wie viele Funktionen die haben. Wir haben einen mit 8 Funktionen im Angebot.
Liebe Grüße von Trio mit dem Trio ´02 und dem jüngsten `17
Trio
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 06:01

Re: Ceran oder Induktion

Beitragvon Wiona » Fr 29. Mär 2013, 13:49

Ja, wir haben auch den Backofen von Neff und sind sehr zufrieden.
Wir haben ein Modell mit Pyrolyse, einfach genial.

Was die Funktionen angeht, so hat er viel zu viele für mich.
Aber unser Küchenbauer hat das Modell mit 12? Funktionen bei seinem Großhändler gelistet und so er es günstiger als das von mir eigentlich ausgesuchte mit weniger Funktionen.
Wiona
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 957
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 08:08

Re: Ceran oder Induktion

Beitragvon Trio » Fr 29. Mär 2013, 14:15

Wiona hat geschrieben:Ja, wir haben auch den Backofen von Neff und sind sehr zufrieden.
Wir haben ein Modell mit Pyrolyse, einfach genial.

Was die Funktionen angeht, so hat er viel zu viele für mich.
Aber unser Küchenbauer hat das Modell mit 12? Funktionen bei seinem Großhändler gelistet und so er es günstiger als das von mir eigentlich ausgesuchte mit weniger Funktionen.



Bei AEG hätten wir auch die Pyrolyse, bei Neff, so sagte der Verkäufer gestern, gäbe es nur das "EseyClean" Programm :Frage:
Ich will morgen eh nochmal hin und 2-3 Fragen klären.
Liebe Grüße von Trio mit dem Trio ´02 und dem jüngsten `17
Trio
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 386
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 06:01

Nächste

Zurück zu Der Küchenbereich

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron