Sushi




Moderatoren: Baghira, Minimoy

Sushi

Beitragvon Achillea » Mo 27. Mai 2013, 09:29

Zutaten für 4 Personen:
- Für den Reis: 0,8 L Rundkornreis, 50 mL Reisessig (möglicherweise geht es auch mit normalem Essig, probiere ich das nächste Mal aus), 1 TL Salz, 1 TL Zucker
- Fisch nach Belieben in ausreichender Menge (wir hatten ca. 300 g Lachs und 150 g Dorsch, ausserdem noch ein paar Shrimps)
- Nori-Blätter (wir haben 6 oder 7 gebraucht)
- Gemüse nach Belieben (wir hatten Karotte, Gurke, Fenchel, Avocado, Paprika in verschiedenen Farben und Mango, man nimmt da einfach das was einem schmeckt!)

Den Reis mit kaltem Wasser spülen bis das Wasser klar ist, dann 20 min Einweichen. Wasser abgiessen, doppelt so viel Wasser wie Reis zugeben (Volumen), dann aufkochen, 10-15 min kochen lassen und noch eine Weile bei wenig Hitze ziehen lassen.
Reis abkühlen lassen, Essig mit Salz und Zucker mischen und soviel zum Reis nach und nach zugeben bis dieser feucht, aber nicht matschig ist.

Den Fisch über Nacht einfrieren, so dass mögliche Parasiten abgetötet werden, dann vorsichtig wieder auftauen.
Für Nigiri den Fisch in 2-3 mm dicke Scheiben schneiden, diese sollten so breit sein, dass sie schön auf einen ovalen Reisball passen.
Für Maki den Fisch in Streifen schneiden, bzw. die Scheiben nehmen, die nicht für die Nigiri verwendet werden können. :uge8hp:

Nigiri: Hände in Essigwasser tauchen (dann klebt der Reis nicht an den Fingern :uge8hp: ), dann den Reis zu ovalen Klumpen formen und zusammenpressen so dass der Reis richtig zusammenklebt. Eine Scheibe Fisch mit ein bisschen Wasabi bestreichen und auf den Reis legen, festdrücken.

Maki: Tang auf eine Bambusmatte legen, den Reis darauf verteilen (einen Streifen von ca. 2-3 cm frei lassen). 1-3 Gemüsesorten + eine Fischsorte bzw. Shrimps auf den Reis legen, zusammenrollen. Da wo kein Reis auf dem Tang liegt feuchtet man den Tang mit etwas Essigwasser an und klebt die Rolle so zusammen. In mundgerechte Stücke schneiden.

Dazu reicht man Soya-Sauce, Wasabi und eingelegten Ingwer.

Foto:
Bild

Hier noch die Links zu den Rezepten die ich zur Inspiration genommen habe, allerdings sind die auf Norwegisch, dafür jeweils mit einem Filmchen wo man die Zubereitung sehen kann:
Nigiri: http://www.godfisk.no/Oppskrifter/Norge/Nigiri-sushi
Maki: http://www.godfisk.no/Oppskrifter/Norge/Maki-sushi
Liebe Grüsse

Achillea mit E. (05/2004) und R. (01/2007)
Benutzeravatar
Achillea
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 226
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:27

von Anzeige » Mo 27. Mai 2013, 09:29

Anzeige
 

Re: Sushi

Beitragvon Sunday » Mo 27. Mai 2013, 12:29

gelöscht
Zuletzt geändert von Sunday am So 28. Sep 2014, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sunday
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 475
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:43

Re: Sushi

Beitragvon Aurelie » Di 28. Mai 2013, 05:12

Dankeschön für das Rezept und die Tipps! Ich werde das bei nächster Gelegenheit für N. und mich testen und den Rest der Familie "amerikanisch essen" gehen lassen :090:
_______________________________________________________
Herzliche Grüße
Astrid (mit M. 01/67, P. 05/04 sowie N.&L. 09/07)
Benutzeravatar
Aurelie
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1491
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 19:33
Wohnort: Rhein-Main

Re: Sushi

Beitragvon k.B. » Mo 12. Aug 2013, 15:44

Wieso sehe ich diesen Thread erst jetzt ... Brillenträger! :pfeif: Das ist DIE Idee für mich, ich liebe Sushi !!!
Liebe Grüße Kristina
Benutzeravatar
k.B.
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 807
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 10:12

Re: Sushi

Beitragvon Achillea » Di 13. Aug 2013, 07:06

Und hinterher immer schön berichten :G030: , mit Fotos bitte. :mrgreen:
Liebe Grüsse

Achillea mit E. (05/2004) und R. (01/2007)
Benutzeravatar
Achillea
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 226
Registriert: Do 28. Mär 2013, 20:27


Zurück zu Der Küchenbereich

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron