Roter Blitzcouscous




Moderatoren: Baghira, Minimoy

Roter Blitzcouscous

Beitragvon Minimoy » Fr 5. Apr 2013, 06:30

"Roter Blitzcouscous", das ist fettarm (sofern man keinen Schmand drunterrührt, wie mein Töchterlein), weder Kartoffel, noch Reis oder Nudel und definitiv nicht chinesisch :G030:

Hackfleisch in der Pfanne anbraten, je nach Gusto frisch geraspelte Möhren oder anderes Gemüse dazu, mit Salz und Pfeffer würzen, eine Pkg. (500 g?) Couscous dazugeben und mit 1 Ltr. Tomaten- oder Gemüsesaft auffüllen und das Ganze heiß werden lassen (nicht kochen). Herd aus. Kurz quellen lassen. Ich gebe dann noch klein geschnittene, frische Tomaten dazu und die Erwachsenen-Portion bekommt eine ordentliche Portion Raz el Hanout (Couscous Gewürz). Wenn man mag, kann man dazu Schmand oder Saure Sahne geben, muß man aber nicht.
Dauert in Summe etwa 10 Minuten und schmeckt echt lecker.
Liebe Grüße
Silke
mit den Minimoys (3x Feb 02)
Benutzeravatar
Minimoy
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1294
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:15
Wohnort: NRW

von Anzeige » Fr 5. Apr 2013, 06:30

Anzeige
 

Re: Roter Blitzcouscous

Beitragvon k.B. » Fr 5. Apr 2013, 07:30

Den Couscous habe ich für mich auch entdeckt. Lecker!

Aber ich bereite den Couscous mit Brühe (Brühwürfel :pfeif: +Wasser) zu und mische ihn mit Paprika- und/oder Tomatenpaste und Gewürzen. Dann je nach Vorlieben mit frischem Salat (ganz klein geschnippelt, wie beim Türken) oder mit einer warmen Gemüsepfanne (wie beim Inder) verrühren. Dazu mache ich meist eine Form von Tzsaziki ohne Gurke (also Quark mit Milch aufrühren und mit Knoblauch, Salz und Pfeffer würzen).
Liebe Grüße Kristina
Benutzeravatar
k.B.
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 807
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 10:12

Re: Roter Blitzcouscous

Beitragvon caramel » Fr 5. Apr 2013, 15:07

entfernt
Zuletzt geändert von caramel am Mi 25. Nov 2020, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
caramel
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 2333
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:25

Re: Roter Blitzcouscous

Beitragvon Trin » Fr 5. Apr 2013, 16:12

Hallo,

Bei uns gibt es, wenn es schnell gehen muss gerne mal diese (vegetarische) Variante:

Zwiebeln und Gemüse relativ schnippeln (oder wenn es noch schneller gehen soll, TK-Gemüse) in einer großen Pfanne anbraten, gut würzen (wir mögen gerne arbisch angehauchte Gewürze wie Kumin usw. ), wenn das Gemüße heiß ist (weich sein muss es für uns nicht), mit Wasser aufgießen, Couscous dazu, umrühren, stehen lassen (derweil den Tisch decken z.B.), fertig.

Manchmal rühren wir noch fertige vegetarische Bolognese dazu (dann hat es ähnlichkeit mit der Hackfleischversion ;) )
Trin
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 35
Registriert: So 31. Mär 2013, 23:46

Re: Roter Blitzcouscous

Beitragvon merle » Fr 5. Apr 2013, 17:39

Ich gebe auch noch gern gewürfelten Schafskäse zum Couscous, auch lecker und vegetarisch. Muss aber ein echter Schafskäse sein, am besten corsischer.
Liebe Grüße von merle
mit J. und L. **Nov. 2003
Benutzeravatar
merle
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1545
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 09:51


Zurück zu Der Küchenbereich

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron