Neue Datenschutzverordnung




Moderatoren: Baghira, Minimoy

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitragvon Wiona » Mo 11. Jun 2018, 15:30

Silke, ich kann dich da sehr gut verstehen.
Und bitte rechtfertige dich nicht, das ist absolut nicht nötig.
Du wolltest die Verantwortung schon lange abgeben und damals habe ich gesagt, ich mache das.
Das ist dann versandet und ich war nicht böse darüber.

Habe hier gerade auch nochmal mit der versierten Kollegin darüber diskutiert und ihr das Forum gezeigt.
Auch sie meinte, das dürfte alles kein Problem sein, holte aber gleich zu langen und für mich zu technischen Erklärungen aus.
Ich würde mir theoretisch zutrauen, mich da einzuarbeiten, habe mir aber praktisch nach meinem aktuellen Reinfall mit dem Schulförderverin (unter dessen Flagge eine Menge anderer Dinge laufen, deren Abrechnung ich nun an der Backe habe) ganz ganz ganz fest vorgenommen, keine weitere Baustelle aufzumachen. Also leider nein.

Das heißt, das gut gemeinte Raussuchen weiterer Links hilft uns nix.
Und eine Kostenbeteiligung wohl auch nicht, denn auch eine anwaltlich verfasste Datenschutzerklärung entbindet Silke ja nicht von ihrer Verantwortung.

Ich könnte meine eben erwähnte Kollegin (die parallel auch freiberuflich unterwegs ist mit WebDesign) fragen, ob sie die Klärung unserer Fragen und Formulierung der nötigen Erklärungen als kostenpflichtigen Auftrag übernimmt.
Aber auch das ändert letztendlich ja nichts daran, dass jemand bereit sein muss, die rechtliche Verantwortung für das Forum zu tragen.
Also eine Sackgasse ...?

Und klar, bevor wir gar keinen Kontakt mehr haben wäre ich dabei bei welchem Messenger auch immer. Aber das wäre ja nicht dasselbe.
Wiona
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 957
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 08:08

von Anzeige » Mo 11. Jun 2018, 15:30

Anzeige
 

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitragvon merle » Mo 11. Jun 2018, 16:23

Vorweg: Es wäre zu schade, wenn wir dieses Forum nicht mehr hätten!

Habe gerade mit dem merlemann darüber gesprochen. Er hat ein Abo bei Erecht24.de abgeschlossen. Darüber verfasst er die gesamten Datenschutzerklärungen für seine unzähligen Seiten, die er geschäftlich verwaltet und betreibt.

Er bietet an, dass er sich unser Forum mal genauer anschaut und dann eine für uns passende Datenschutzerklärung erstellt. Das könnte er recht zeitnah tun, auf jeden Fall noch in dieser Woche. Dafür berechnet er auch keine Kosten.

Nun braucht es aber noch eine Person aus dem Forum, die Silkes Aufgabe übernimmt. Vor dem Hintergrund meiner augenblicklichen Arbeitsbelastung sehe ich mich dazu nicht imstande, da ich mich komplett neu einarbeiten müsste. Und ich bin überhaupt nicht gut in EDV-Sachen (habe ja für sowas immer den merlemann :pfeif: ).

Aber wenn es sich eine von euch zutrauen würde, dann könnten wir unser Forum weiter aufrecht erhalten. Die Datenschutzfrage wäre dann ja vom Tisch.
Liebe Grüße von merle
mit J. und L. **Nov. 2003
Benutzeravatar
merle
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1545
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 09:51

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitragvon Minimoy » Mo 11. Jun 2018, 17:35

Hi Merle, das ist echt ein tolles Angebot von deinem Mann.

Die Arbeit mit dem Forum ist ja zunächst etwas, was kaum Arbeit verursacht. Die Person, die sich das dann zutraut, hat somit Zeit, sich damit zu befassen. Es ist alles eingestellt und es muss kaum etwas geändert werden außer das Impressum. Gelegentlich mal ein paar alte Themen löschen oder Infos vom Supporforum weiter geben.
Der Rest ist Schnick-Schnack oder halt, wenn irgendwas nicht mehr stimmt oder nicht mehr gehen sollte. Dazu gibt es dann den Kontakt mit dem Supportforum.

Ich nehme also erst mal den Vorschlag von Merles Mann an, dann ist der Zeitdruck raus und ihr könnt in Ruhe nachdenken.
Liebe Grüße
Silke
mit den Minimoys (3x Feb 02)
Benutzeravatar
Minimoy
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1294
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:15
Wohnort: NRW

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitragvon merle » Mo 11. Jun 2018, 17:44

Das ist ja schön, Silke!

Sobald der Merlemann die Datenschutzerklärung ferig hat, schicke ich sie dir zu.

Ich hoffe sehr, dass sich dann eine von uns finden wird, das Forum weiter zu betreiben.

Dir auf jeden Fall herzlichen Dank, dass du diese Aufgabe schon so lange für uns alle übernommen hast. :c015:
Liebe Grüße von merle
mit J. und L. **Nov. 2003
Benutzeravatar
merle
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1545
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 09:51

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitragvon Aurelie » Mo 11. Jun 2018, 18:58

Telegram läuft nicht nur auf Smartphones. Mein Sohn nutzte es auf dem Tablet und ich habe es auch auf dem Laptop.

Ja, man kann dort nicht gezielt nach Threads suchen und nachlesen, da es halt ein Chat ist. Da hat sicher jede von uns andere Prioritäten- mir wäre das zum Beispiel weniger wichtig, wenn ich vor die Wahl gestellt wäre, ob wir dort miteinander schreiben oder gar nicht mehr. :A0509ce:
_______________________________________________________
Herzliche Grüße
Astrid (mit M. 01/67, P. 05/04 sowie N.&L. 09/07)
Benutzeravatar
Aurelie
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1491
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 19:33
Wohnort: Rhein-Main

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitragvon Aurelie » Mo 11. Jun 2018, 19:06

@ caramel
Die Adressen vom Weihnachtswichteln hat der Oberwichtel selbstverständlich jeweils unmittelbar nach den Aktionen gelöscht. Wir führen hier ganz sicher keine „undercover“ Adressdatei :131ia:
_______________________________________________________
Herzliche Grüße
Astrid (mit M. 01/67, P. 05/04 sowie N.&L. 09/07)
Benutzeravatar
Aurelie
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1491
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 19:33
Wohnort: Rhein-Main

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitragvon caramel » Mo 11. Jun 2018, 19:19

entfernt
Zuletzt geändert von caramel am Mi 25. Nov 2020, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
caramel
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 2333
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:25

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitragvon Sunday » Mo 11. Jun 2018, 19:37

Hi Aurelie,
Ich habe Telegram auch auf Handy und Tablet, bei Bedarf auch einen Client auf dem Computer. Mit Tochter telefoniere ich derzeit auch darüber.
Im Gegensatz zu Threema, das nicht auf zwei Geräten mit dem gleichen Account läuft (kostet nicht extra, man kriegt aber die Antworten nur auf das jeweilige aktive Gerät und kann so schlecht nachlesen), kann man ganz unproblematisch hin und her wechseln. Der Threema Web-Client läuft auch gut. Ich habe inzwischen auf Handy und Tablet je einen eigenen Account dafür, weil ich einige Leute habe, mit denen ich darüber kommuniziere.
Theoretisch hat mein Mann und auf unserem Server auch einen eigenen Messenger eingerichtet, der war aber noch nicht in Gebrauch.
Sowas könnte man natürlich auch überlegen; Messenger nur mit uns als Mitgliedern und dann je nach Wunsch und Bedarf eine Gruppe erstellen für die Themen.
Freue mich aber, wenn das Ganze jetzt erstmal hier weiter läuft.
Benutzeravatar
Sunday
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 475
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:43

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitragvon Baghira » Mi 13. Jun 2018, 19:56

Ich möchte mich auch noch herzlich bei Merlemann bedanken! :G030:

Schade finde ich, dass sich noch nicht alle geäußert haben. Ich bin heute den ganzen Tag lang nicht ins Netz gekommen, Routerproblem, auch das Telefon ging nicht. 0251
Baghira mit Junior 11/99
Benutzeravatar
Baghira
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1815
Registriert: So 24. Mär 2013, 22:12

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitragvon Aurelie » Do 14. Jun 2018, 07:08

Ich komme über mein iPad plötzlich nicht mehr ins Forum - ein Fehler 403 Forbidden. Muss erstmal rausfinden, woran das jetzt liegt. Übers iPhone finde ich das auf Dauer ziemlich unkommod.
_______________________________________________________
Herzliche Grüße
Astrid (mit M. 01/67, P. 05/04 sowie N.&L. 09/07)
Benutzeravatar
Aurelie
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1491
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 19:33
Wohnort: Rhein-Main

VorherigeNächste

Zurück zu Der Küchenbereich

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron