Asiatische Reispfanne




Moderatoren: Baghira, Minimoy

Asiatische Reispfanne

Beitragvon Baghira » Mo 16. Mär 2015, 08:06

von B.e.n.s.e.l.s Kochschule

für 4 Personen
Hackfleisch aus dem Wok

3 EL Öl
2 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer
400g Hackfleisch (wir hatten zu dritt 500g Rinderhack)
4 EL Fischsoße
1 EL Austernsoße
1 Prise Kokosblütenzucker (z. B. Java Kiss)
4 EL Wasser
Brühe
Gemüse (wir hatten Karotten, Paprika, Schwarzwurzel, frischen Blattspinat, Brokkoli) Bohnen passen auch gut
Chilipulver
frisch gehackter Koriander

Hackfleisch mit Knoblauch scharf anbraten, fein geschnittener Ingwer hinzu und unter ständigem Rühren alles zusammen knusprig anbraten. Das fein geschnittene Gemüse hinzu und mit braten. Den Kokosblütenzucker hinzu und leicht karamellisieren lassen.
Mit Chilipulver und Koriander verfeinern.

Der Kokosblütenzucker ist relativ teuer, er ist nicht so süß wie herkömmlicher Zucker, lässt sich im Verhältnis 1:1 ersetzen. Eignet sich auch zum Backen oder zum Süßen.
Wir hatten einen riesigen Berg Spinat, da darf man sich nicht täuschen lassen, er schrumpft unheimlich beim Braten.

Jasminreis

150 g Reis
280 ml Wasser
1 Limettenblatt
1 Scheibe Ingwer
1 kleine Chilischote
1 Prise Salz

Reis mehrmals gut waschen. Dann einen Topf mit Wasser, Limettenblatt (hatten wir nicht), Ingwer und Chilischote aufkochen. Reis einrühren und 5 Minuten unter Rühren köcheln lassen. Topf vom Herd nehmen, Deckel darauf und 20 Minuten zugedeckt ziehen lassen.

Kann man extra dazu servieren oder auch gleich unterrühren.

Bei diesem Gericht hat Junior Brokkoli und Spinat gegessen, die er sonst nie anrührt. :mrgreen:
Baghira mit Junior 11/99
Benutzeravatar
Baghira
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1815
Registriert: So 24. Mär 2013, 22:12

von Anzeige » Mo 16. Mär 2015, 08:06

Anzeige
 

Re: Asiatische Reispfanne

Beitragvon merle » Mo 16. Mär 2015, 08:28

Baghira hat geschrieben:Bei diesem Gericht hat Junior Brokkoli und Spinat gegessen, die er sonst nie anrührt. :mrgreen:

Kein Wunder, selbst gekocht ist immer ein Grund, das Essen plötzlich zu mögen. :pfeif:

Vielen Dank für das Rezept. Mich interesssiert noch, wie der Reis mit dieser Art der Zubereitung schmeckt, koche ihn immer nur in gesalzenem Wasser. Klingt auf jeden Fall ineressant.
Liebe Grüße von merle
mit J. und L. **Nov. 2003
Benutzeravatar
merle
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1545
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 09:51

Re: Asiatische Reispfanne

Beitragvon Baghira » Mo 16. Mär 2015, 08:42

merle hat geschrieben:
Baghira hat geschrieben:Bei diesem Gericht hat Junior Brokkoli und Spinat gegessen, die er sonst nie anrührt. :mrgreen:

Kein Wunder, selbst gekocht ist immer ein Grund, das Essen plötzlich zu mögen. :pfeif:

Vielen Dank für das Rezept. Mich interesssiert noch, wie der Reis mit dieser Art der Zubereitung schmeckt, koche ihn immer nur in gesalzenem Wasser. Klingt auf jeden Fall ineressant.


Na Junior hat ja schon immer viel beim Kochen geholfen, Brokkoli zerpflückt, etc., trotzdem verschmäht.
Den Reis hat schon meine Oma immer so gekocht, also eher gedämpft würde man da sagen (Quellreismethode). Ich habe das erste Mal ganz blöd geguckt, als mein Kollege auf einer Freizeit den Reis in Salzwasser, also wie Nudeln, gekocht hat. Ganz klasse sind ja diese Reiskocher, da braucht man sich nicht mehr darum kümmern.
Baghira mit Junior 11/99
Benutzeravatar
Baghira
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1815
Registriert: So 24. Mär 2013, 22:12

Re: Asiatische Reispfanne

Beitragvon Wiona » Mo 16. Mär 2015, 09:06

Klingt lecker, danke!
Wiona
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 957
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 08:08

Re: Asiatische Reispfanne

Beitragvon Aurelie » Mo 16. Mär 2015, 09:11

Das liest sich lecker, danke fürs Einstellen! Für einen Teil meiner Familie (nämlich die erklärten Trennkost-Genießer) wäre das Gericht eine Herausforderung. Aber das bin ich ja gewohnt.

Mit der Zubereitung von Reis bin ich ein echter Vollpfosten - keine Ahnung, wieso. Aber Reis gelingt mir so selten, das ich nunmehr auf (unsägliche!) Kochbeutel zurückgreife und hinterher würze :pfeif:

Was ich gerne mache, ist sehr dünn (mit dem Sparschäler) abgesäbelte Zitronen- oder Limettenschale (von gewaschenen Bio-Früchten) mit ins Kochwasser zu geben. Das ergibt ein mir sehr angenehmes, frisches Aroma. Der Reis harmoniert so auch bestens mit Fischgerichten, finde ich. Und meine Kids mögen es sehr.
_______________________________________________________
Herzliche Grüße
Astrid (mit M. 01/67, P. 05/04 sowie N.&L. 09/07)
Benutzeravatar
Aurelie
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1491
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 19:33
Wohnort: Rhein-Main

Re: Asiatische Reispfanne

Beitragvon Baghira » Mo 16. Mär 2015, 10:26

Aurelie hat geschrieben:Mit der Zubereitung von Reis bin ich ein echter Vollpfosten - keine Ahnung, wieso. Aber Reis gelingt mir so selten, das ich nunmehr auf (unsägliche!) Kochbeutel zurückgreife und hinterher würze :pfeif:


Da würde sich ein Reiskocher anbieten, bei Eurer Familiengröße lohnt sich das sowieso. Meine koreanische Gesangslehrerin hatte den fast im Dauerbetrieb. :mrgreen: Wenn asiatische Wochen sind, gibt es den immer recht günstig im A......
Baghira mit Junior 11/99
Benutzeravatar
Baghira
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1815
Registriert: So 24. Mär 2013, 22:12


TAGS

Zurück zu Der Küchenbereich

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron