Lussekatter von Achillea




Moderatoren: Baghira, Minimoy

Lussekatter von Achillea

Beitragvon Baghira » Fr 16. Dez 2016, 14:06

Hefeteig:

950-1000 g Mehl
0,5 L Milch (soll ca. Zimmertemperatur haben)
ca. 1 g Safran (ich habe etwas weniger genommen und dafür noch Kurkuma zugegeben)
Etwas Zucker (um mit dem Safran zusammen im Mörser zu zerkleinern)
25 g frische Hefe (ich hatte nur Trockenhefe da, hat auch funktioniert)
150 g Zucker
1 TL Kardamom, gemahlen
1/4-1/2 TL Salz
1 Ei
150 g Butter

Zum Bestreichen und Verzieren:

1 Ei zum Bestreichen
Rosinen zum Verzieren

Safran und ein bisschen Zucker werden in einem Mörser zusammen zerkleinert. Wärme die Milch auf ca. 20 Grad und gib den Safran + Zucker zur Milch dazu.
Gib alle Zutaten für den Hefeteig ausser der Butter in eine Schüssel und knete alles zusammen (wenn du den Teig nicht länger als 30 - 60 min gehen lassen kannst, verdoppelst du die Hefemenge).
Safran kann auch durch Kurkuma ersetzt werden, um die charakteristische gelbe Farbe zu bekommen.

Nachdem alles gut verknetet ist, gibst du auch die Butter dazu und knetest nochmals eine Weile.

Lass den Teig dann zugedeckt gehen bis er doppelt so gross geworden ist. Das dauert ca. 1 h, vielleicht auch etwas länger.

Teile den Teig in ca. 20 Teile und forme die "lussekatter" so wie du sie haben möchtest (wie haben 24 lussekatter aus dem Teig gemacht und die waren riesig - also ich würde die Menge beim nächsten Mal mindestens in 30 - 35 Stücke aufteilen bzw. weniger Teig machen).

Lass die lussekatter nochmals etwas gehen (ca. 30 min). Bestreiche sie dann mit Ei und verziere sie nach Belieben mit Rosinen.

Backe sie mitten im Ofen mit Ober- und Unterhitze 10-12 min bei 225 Grad.
Die Backzeit kann auch davon abweichen, je nach Grösse der lussekatter und Backeigenschaften deines Ofens. Deshalb sollte man gegen Ende der Backzeit schauen wie es aussieht. Die lussekatter sollten eine goldgelbe Oberseite haben und die Unterseite sollte leicht braun sein.

Lass sie auf einem Gitterrost abkühlen.


Viel Spass beim Backen, Baghira.
Baghira mit Junior 11/99
Benutzeravatar
Baghira
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1815
Registriert: So 24. Mär 2013, 22:12

von Anzeige » Fr 16. Dez 2016, 14:06

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Der Küchenbereich

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron