Ideen für schnelles Mittagessen?




Moderatoren: Baghira, Minimoy

Ideen für schnelles Mittagessen?

Beitragvon Sunday » Mo 16. Mär 2015, 17:57

Hi Ihr,
ich suche für dienstags Ideen für ein schnelles Mittagessen für Tochter und mich, gelegentlich auch donnerstags, an beiden Tagen ist es frühestens 15 Uhr, bis wir zum Essen kommen, das auch nur, wenn ich nicht länger als 20-30 Minuten koche.
Es gibt bei uns schon häufiger:
- Pasta mit Tomaten- / Bolognese- / Lachssauce
- Blini / Pfannkuchen
- Wraps (fertig gekauft und dann mit geschnibbeltem Gemüse)
- Kartoffelbrei (Tüte), Spiegelei und Spinat ("Mutter-Tochter-Essen" seit Kita-Zeiten)

Ich hätte gerne etwas mehr Abwechslung. Mehr Ideen über Pizza aus der TK hinaus?

Sunday
Benutzeravatar
Sunday
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 475
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:43

von Anzeige » Mo 16. Mär 2015, 17:57

Anzeige
 

Re: Ideen für schnelles Mittagessen?

Beitragvon merle » Mo 16. Mär 2015, 18:25

* La Flute, da kann man ja drauftun, was man mag. Z.B. Salami, Thunfisch, Schinken, Tomaten, Zwiebeln, Gurke, Käse, Champignons, Mais usw..
Kann man tags zuvor schon belegen und dann einfach in den Ofen schieben.

* Am Tag vorher reichlich Kartoffeln kochen und Bratkartoffeln mit Spiegelei machen.

* Vorgekochten Reis mit Gemüse in der Pfanne braten.

* Salat mit Kurzgebratenem (z.B. Garnelen, Putenstreifen)

* Gebackener Camembert mit Baguette und Salat.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Liebe Grüße von merle
mit J. und L. **Nov. 2003
Benutzeravatar
merle
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1545
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 09:51

Re: Ideen für schnelles Mittagessen?

Beitragvon caramel » Mo 16. Mär 2015, 18:29

entfernt
Zuletzt geändert von caramel am Mi 25. Nov 2020, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
caramel
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 2333
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:25

Re: Ideen für schnelles Mittagessen?

Beitragvon caramel » Mo 16. Mär 2015, 18:30

entfernt
Zuletzt geändert von caramel am Mi 25. Nov 2020, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
caramel
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 2333
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:25

Re: Ideen für schnelles Mittagessen?

Beitragvon caramel » Mo 16. Mär 2015, 18:36

entfernt
Zuletzt geändert von caramel am Mi 25. Nov 2020, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
caramel
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 2333
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:25

Re: Ideen für schnelles Mittagessen?

Beitragvon caramel » Mo 16. Mär 2015, 18:40

entfernt
Zuletzt geändert von caramel am Mi 25. Nov 2020, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
caramel
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 2333
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:25

Re: Ideen für schnelles Mittagessen?

Beitragvon Aurelie » Mo 16. Mär 2015, 20:00

- Selbstgemachter Milchreis (DEN kann ich gut) mit Obst (bei uns gibt's ungezuckerte TK-Himbeeeeeren dazu), etwas Ahornsirup drüber

- Käse-Spätzle mit Salat: Spätzle können notfalls auch schon am Vortag gekocht werden, Zwiebeln in der Pfanne anschmelzen, evt. Schinkenwürfel dazu, Nudeln in die Pfanne und schön anbrutzeln, geriebener Käse drüber, schmelzen lassen, fertig - dazu gibt´s nen schönen Salat mit Zitronen-Dressing

- Strammer Max (frisches Brot anrösten, angebratenen Schinken(speck) oder Bacon sowie einen Satz Spiegeleier darauf, Gurkenscheiben (z.B. Brotzeitgurken) dazu

- Hawaii-Toast

- Ofenkäse

- Arme Ritter mit Apfelkompott

- Clafoutis (läßt sich super vorbereiten)

- Steaks mit Salat & Baguette (geht super schnell und Sohn LIEBT Steaks)

- Frikadellen mit Kartoffelpü & Sauerkraut

- Bratwurst mit Kartoffelpü & Rotkraut

- Ofenbackfisch mit Reis & Salat

- Gulasch mit Spirelli & Apfelbrei (ich brate das Fleisch mit den Zwiebeln morgens scharf an, lösche es ab und dann brummelt das bis zum Mittag auf Minihitze vor sich hin und wird dann nur noch abgeschmeckt)

- Lasagne (läßt sich super vorbereiten, muß ich dann nur noch in den Ofen schubsen)

- Kartoffelauflauf mit Lachs

- Suppen aller Art (Kartoffelsuppe, Apfel-Kürbis-Suppe, Gemüse-Eintopf.....)

- Risotto Milanese mit Rucola-Salat

- Pellkartoffeln mit Matjes

- Crêpes

- umfangreiche Sandwiches (z.B. mit Roastbeef oder Putenbrust oder Gemüse aller Art)

- Chili

- Frühlingsrollen
-
_______________________________________________________
Herzliche Grüße
Astrid (mit M. 01/67, P. 05/04 sowie N.&L. 09/07)
Benutzeravatar
Aurelie
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1491
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 19:33
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ideen für schnelles Mittagessen?

Beitragvon Baghira » Mo 16. Mär 2015, 21:10

Auf die Schnelle fällt mir gerade ein:

- Spaghetti mit Pesto

- Grießbrei mit Kompott oder Obstsalat

- Gemüsemaultaschen (oder andere, fertig gekauft) in Streifen schneiden, in gehackten Zwiebeln anbraten, verkleppertes Ei darüber gießen

- Knöpfle (oder Spätzle oder Gnocchi) (fertig gekauft) ebenso anbraten, TK-Erbsen und Karotten dazu, geriebener Käse zum Schluss dazu, evtl. einen Schuss Sahne. Wenn gerade vorhanden schneide ich dazu auch mal ein Wienerle klein oder Kochschinken in kleine Stücke.

- Pfannkuchen (mit Obstquarkfüllung) oder Crêpes

- Ebly-Weizen, immer noch ein Lieblingsgericht von Junior, mache ich wie die Knöpfle oben. Je nach Zeit auch mit frischen Karotten, Paprika in Streifen geschnitten oder anderem Gemüse.
Baghira mit Junior 11/99
Benutzeravatar
Baghira
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 1815
Registriert: So 24. Mär 2013, 22:12

Re: Ideen für schnelles Mittagessen?

Beitragvon Sunday » Mo 16. Mär 2015, 23:20

Danke für die Ideen!

Die Schinkennudeln hatte ich vergessen (gibt's morgen wieder), ebenso die Maultaschen (gibt's hier auch gerne mal in der Suppe - eingefrorene Hühnersuppe läßt grüßen). Die gehören bereits zum Repertoire hier.

Blätterteig geht leider mit Tochter gar nicht, genauso wie die diversen Kraut-Variationen - und ich kann allergiebedingt keine Fertigtüten der einschlägigen Hersteller mehr verwenden, das merke ich noch bis am Abend.
Pasta aus der Kühlung (Tortelloni / Gnocchi etc.) ver"wurste" ich auch regelmässig, häufig auch mit Wienerle und Gemüse.

(Wenn ich dran denke und montags zum Einkaufen komme, gibt's auch mal Hähnchenbrust in Teriyaki-Marinade - die geht bei mir noch - aus dem Wok mit Instant-Reis und irgendwelchen Sprossen aus dem Glas (selten auch mal frisch)).

Vorzubereitendes Essen (Gulasch) geht leider nicht (höchstens vom Vortag aufgewärmt), da ich selbst bis 13 Uhr arbeite, mich mit Tochter - Schulende um 13:30 Uhr - um 13:40 Uhr an der U-Bahn treffe und dann mit ihr (abgefütterten) Sohn aus der Schule hole.
Ich fange um 14 Uhr wirklich an, zu kochen.

Das Essen sollte warm sein - abends gibt's für die ganze Familie Brötchen, die "Jungs" haben auch warm gegessen mittags (in Kantine bzw. Schule).

Ich sehe schon, für mehr Variation muss ich wirklich am Vortag vorbereiten. Reste vom WE gibt's öfter montags (meist nur für mich alleine) oder dienstags, die "Wochenschau" dann am Donnerstag.

Wenn Euch sonst noch was einfällt, immer her damit. :)
Benutzeravatar
Sunday
Urgestein
Urgestein
 
Beiträge: 475
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:43

Re: Ideen für schnelles Mittagessen?

Beitragvon Minimoy » Di 17. Mär 2015, 06:49

Bei uns gibt es zu Zeiten, wo es schnell gehen muss meistens Pute.
Gewürfelt, asiatisch und scharf gewürzt mit Baguette und einem gemischten, bunten Salat. Das lieben die Kinder sehr. Wärhend ich die Pute anbrate, schnibbeln die Kinder den Salat. Im Salat ist meistens auch irgendeine Obstsorte mit drin. Die Kinder favorisieren immer einen Apfel oder Ananas drin. Ansonsten Kerne, Chinakohl und Gurke mit drin. Hin und wieder auch geraspelte Möhren.

Was grundsätzlich immer schnell geht, sind Suppen. Wenn ich wenig Zeit habe, kaufe ich geschnetzeltes Hühnerfleisch für eine Hühnersuppe, das ist dann einfach schneller fertig.

Graupensuppe ist in 20 Minuten fertig.

Pute mit Reis geht auch schnell und wird hier in verschiedenen Varianten gewürzt. Mal mit Curry, süß sauer oder mal mehr in Richtung Paprika.
Liebe Grüße
Silke
mit den Minimoys (3x Feb 02)
Benutzeravatar
Minimoy
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1294
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:15
Wohnort: NRW


TAGS

Zurück zu Der Küchenbereich

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron